Gesamtverein

Veröffentlicht: 13.02.2021
Autor: Lena Geffken

Buntes Online-Programm der DLRG OG Worpswede

Die Corona-Pandemie hat den Bereich Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung erheblich eingeschränkt. Der Trainingsbetrieb musste im Lockdown sogar ganz eingestellt werden, Lehrgänge, Projekte, Schwimm- und Aquafitkurse konnten nicht stattfinden.

Um diese Zeit trotzdem sinnvoll zu nutzen, wurde der sogenannte "Meet-Monday" eingeführt. Jeden Montag treffen sich Vorstandsmitglieder, Ausbilder, Rettungsschwimmer und weitere Interessierte via Zoom, um sich über wichtige Themen der DLRG auszutauschen und fortzubilden um somit auch die Qualität zu sichern. Themen waren u.a. der Aufbau einer Trainingsstunde, Schwimmen lehren, der Wasserrettungsdienst oder Strukturen und Ausbildungswege in der DLRG. Weitere Themen, die unter anderem von den Teilnehmern gewünscht wurden, sind: Ziele bei der Abnahme von Abzeichen, gezielt die Schwerpunkte in den einzelnen Gruppen zu erarbeiten und Einblicke in die DLRG-Arbeit in anderen Bereichen, wie z.B. den Bezirkssanitätsdienst oder die Jugendarbeit auf Landesebene zu erhalten.

Da Präsenzveranstaltungen bis auf weiteres nicht möglich sind, wurde das Online-Angebot ausgeweitet. Neben dem bekannten "Meet-Monday" gibt es einen "Tabata-Tuesday", einen "Workout-Wednesday" und den "Smoothie-Sunday", um in Bewegung zu bleiben und sich sonntags etwas Gutes zu tun.

Der "Tabata-Tuesday" findet dienstags ab 19:15 Uhr über Zoom statt und ist ein intensives Intervalltraining, das von Lena Geffken angeleitet wird. Mit guter Musik und viel Spaß sind bereits über 15 Teilnehmer regelmäßig dabei.
Am "Workout-Wednesday" bzw. "Smoothie-Sunday", die in Kooperation mit der DLRG OG Lilienthal stattfinden, kann über die sozialen Medien teilgenommen werden. Wer Interesse hat sich beim "Meet-Monday" oder "Tabata-Tuesday" online einzuwählen, kann sich gerne unter ausbildung@worpswede.dlrg.de melden. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte!

Für die Teilnehmer des Aquafitness-Kurses, der normalerweise montags stattfindet, haben sich die Trainer etwas besonderes überlegt. Um die Teilnehmer fit zu halten, wird jeden Montag ein Video verschickt, dass in ca. 10 min einfache Übungen zeigt, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. "Gemeinsam fit durch den Lockdown" ist der Titel dieser Serie, die ohne Hilfsmittel oder Einsatz von Geräten die Teilnehmer zu mehr Bewegung motivieren soll. Die Videos zeigen den Trainer Johannes Michaelis, der die Übungen wunderbar erklärt und dabei selbst ins Schwitzen gerät.

Gemeinsam schaffen wir es - bleibt gesund und bis hoffentlich bald im Hallenbad!