Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend

Ein Tag am Hammestrand bei der DLRG

Veröffentlicht: 01.08.2019
Autor: Nils Heller

Das war das Motto der Ferienspaß-Veranstaltung der DLRG Ortsgruppe Worpswede am 12. Juli.

Als Teil des Projektes "Sicheres Schwimmen und Sicherheit am Wasser" der niedersächsischen Sparkassen und des DLRG Landesverbandes Niedersachsen hatten 11 Teilnehmer im Alter von 7 bis 12 Jahre am Nachmittag mehrere Stunden die Möglichkeit, am Alltag der Wasserretter in Worpswede teilzunehmen und deren Aufgaben und Rettungsgeräte kennen zu lernen.

Das Projekt soll den Kindern die Vielfältigkeit des Rettungsschwimmen aufzeigen. Es werden korrekte Verhaltensweisen in unbekannten Situationen aufgezeigt, damit die Kinder später sich und anderen besser helfen können. Hierdurch können zusätzlich Ängste im Zusammenhang mit Wasser abgebaut werden.

Zu Beginn stand die Revierkunde, ein Rundgang durch Wachgebiet und DLRG-Station, auf dem Plan. Welche Gefahren gibt es am Hammestrand? Worauf muss man als Wasserretter achten? Was bedeuten die verschiedenen Flaggen der DLRG und wie werden sie gehisst? Diese Fragen wurden gemeinsam besprochen. Den Abschluss dieses ersten Teils bildete das gemeinsame Hissen der DLRG-Flaggen. Zurück am Strand ging es mit der Erkundung des Erste Hilfe Rucksacks weiter. Basismaßnahmen der Ersten Hilfe, Verbände anlegen und Blutdruck messen, konnten in der Gruppe geübt werden. Den Abschluss bildete die Rettung aus dem Wasser. Neben Techniken der Selbstrettung wurden auch die Rettungsgeräte der DLRG wurden genau unter die Lupe genommen. Wozu sind Gurtretter, Rettungsboje und Rettungsbrett gut? Wie verwendet man sie? Dazu ging es ins Wasser. Zum Abschied bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Auch der Vertreter der örtlichen Sparkasse, Marc Thoden, konnte sich so einen Eindruck von der DLRG-Arbeit vor Ort machen. Ein Foto der Teilnehmer lassen wir Ihnen anbei gerne zukommen. Auf dem Foto sind neben den Kindern (v.l.) unsere Ausbilder Christoph Poppen, Moritz Lilienthal und Lena Geffken, sowie der Vertreter der Sparkasse Marc Thoden zu sehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.