Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Danke! Vielen Dank für Ihr Interesse an der Unterstützung der DLRG.

Als gemeinnützige Organisation, die grundsätzlich mit ehrenamtlichen Helfern arbeitet, sind wir auf die Unterstützung durch unsere Mitglieder, aber auch auf die Unterstützung durch Sie angewiesen. Ihr Beitrag ermöglicht es uns, unsere Aufgaben pflichtbewusst und mit hoher Qualität wahrnehmen zu können.

Der Weg, den Sie zur Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Worpswede e.V. wählen, steht Ihnen vollkommen frei. Ob Sie uns als Mitglied jährlich durch ihren Mitgliedsbeitrag und vielleicht sogar tatkräftige Hilfe unterstützen, oder lieber durch eine einmalige Geldspende oder sogar beides. Sie unterstützen uns in jedem Fall bei unserer Aufgabe, aus Nichtschwimmern Schwimmer zu machen und die örtlichen Gewässer zu sichern. Ein weiterer Bonus für Sie ist, dass Sie Ihre finanziellen Spenden steuerlich geltend machen können.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Spende ausschließlich zur Anschaffung eines bestimmten Sachgegenstandes verwendet wird? Kein Problem, auch Sachspenden sind bei uns möglich.

Wie kann ich spenden?

Gerne erläutern wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten uns durch eine Spende zu unterstützen Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Sie möchten uns Geld für einen bestimmten Verwendungszweck zukommen lassen? Entscheiden Sie sich einfach für eines unserer Spendenprojekte und folgen Sie dem "Jetzt Spenden"-Link.

Für eine Sachspende sprechen Sie uns bitte direkt an, zum Beispiel per E-Mail an finanzen(at)worpswede.dlrg.de oder info(at)worpswede.dlrg.de.

Eine reine Fördermitgliedschaft ist bisher nicht möglich. Sie können uns aber durch eine normale Mitgliedschaft oder eine Geldspende unterstützen.

Spendenprojekte

Eine vernünftige Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung setzt Ausbilder voraus, die einen gewissen Ausbildungsstandard erreicht haben. Dieser wird auf diversen Lehrgängen und Praxiseinsätzen während der etwa zwei Jahre dauernde Ausbildung vermittelt. Die Kosten pro Ausbilder belaufen sich dabei auf etwa 800,- Euro. Ein Betrag, den die Ortsgruppe Worpswede gerne für die Weiterbildung ihrer aktiven Mitglieder und somit auch für die Qualität der Schwimmausbildung ausgibt.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, den hohen Standard in der Schwimmausbildung zu halten und weiter zu verbessern.

Die Ausbildung zum Wasserretter ist mindestens ebenso aufwändig und teuer, wie die Ausbildung zum Ausbilder. Die Grundlage bilden hier, neben dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold und einem Sanitätskurs, noch der Schnorcheltauchkurs, sowie einige weiterführende Lehrgänge im Bereich Wasserrettungsdienst. Mit diesen Basisqualifikationen stehen den Rettungsschwimmern dann alle Wege im Einsatzbereich der DLRG offen, egal ob Strömungsretter, Wasserretter an den deutschen Küsten oder einfach Wasserretter am Hammestrand in Worpswede.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unsere Wasserretter auszubilden und die Sicherheit am Hammestrand weiterhin zu gewährleisten und weiter auszubauen.

Eine aktive DLRG-Arbeit ist für die Ortsgruppe in Worpswede zu sichern, deshalb begannen schon früh die Überlegungen zum Bau eines DLRG-Centers - eines zentralen Anlaufpunktes für alle Mitglieder und Interessierte. Seit etwa drei Jahren beschäftigen wir uns mit diesem Projekt, wesentliche Hürden konnten bereits genommen werden:

• Ein Grundstück – ca. 1.000 qm – steht zur Verfügung, gem. Pachtvertrag mit der Gemeinde Worpswede – Laufzeit 60 Jahre – Kosten 1 Euro/Jahr.
  • Die Planung für ein Gebäude mit rund 200qm wurde, gemeinsam mit einem Architekten, forciert, mit ökologischer Bauweise, Holzständerbau, Luft-Wärme-Pumpe, Holzfenstern und -türen, moderner Elektroausstattung, etc.
  • Das Baugenehmigungsverfahren befindet sich, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Worpswede und dem Landkreis Osterholz, in der Anmeldephase.
  • Die Kosten- und Finanzierungsplanung läuft, Finanzierungspartner werden angesprochen, Projekte befinden sich im Verfahren.
  • Realisierung des Bauvorhabens voraussichtlich von Juli 2021 – April 2022.

Schatzmeisterin: Janna Rodenburg
Schatzmeisterin
Janna Rodenburg
finanzen(at)worpswede.dlrg.de
Hammeweg 10
27726 Worpswede
+49 47 92 / 98 78 393

Ja, ich möchte Geld spenden!

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Spenden mit

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden