Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Lions Club Lilienthal spendet 850,- Euro

Veröffentlicht: 20.08.2014
Autor: Horst Brinkmann
v.l.: Nora Gehlken, Reinhard Nolte, Heinz Holtgrefe, Stefan Schwenke, Nils Heller, Henning Gläsener
v.l.: Nora Gehlken, Stefan Schwenke, Nils Heller, Henning Gläsener, Heinz Holtgrefe, Reinhard Nolte

zur Anschaffung eines Rettungsbrettes für die DLRG-Wachstation am Hammestrand.

Die Vertreter des Lions Club Lilienthal sowie der DLRG Ortsgruppe Worpswede e. V., um offiziell ein weiteres Rettungsgerät in Betrieb nehmen – ein DLRG Rettungsbrett.

Für die Ortsgruppe ist diese Anschaffung besonders wertvoll. "Mit einem Rettungsbrett ist ein Rettungsschwimmer in der Lage Entfernungen im Wasser sehr viel schneller zurück zu legen, als schwimmend. Haltegurte an den Seiten ermöglichen es erschöpften Schwimmern sich daran festzuhalten. Sollte es ein Schwimmer nicht mehr selbstständig zurück zum Ufer schaffen, kann er durch den Retter bequem auf dem 3.20 m langen Rettungsbrett zurück transportiert werden. Ein weiteres Merkmal ist, dass es, trotz seiner Größe, von einem Rettungsschwimmer alleine innerhalb kürzester Zeit problemlos eingesetzt werden kann." so der 1. Vorsitzende Nils Heller.

Möglich geworden ist die Anschaffung des Rettungsbrettes durch eine Spende des Lions Club Lilienthal in Höhe von 850,- Euro, der damit die Ausschüttung der Erlöse aus dem achten Advents-Los-Kalender des vergangenen Jahres abschließen kann. Klaus Fittschen, PR-Beauftragter des Lions Club Lilienthal, dankte in diesem Zusammenhang im Namen aller Clubmitglieder nochmals den Sponsoren für ihre Sachpreise, Gutscheine oder Bargeldbeträge sowie den Käufern der Kalender. In den vergangenen acht Jahren konnten so über 85.000,- Euro für verschiedene Projekte zur Gewaltpräventation oder auch im sozialen und Kulturellen Bereich aufgebracht werden. Eine Neuauflage für 2014 ist bereits in Vorbereitung.

Am Hammestrand ist die DLRG Ortsgruppe Worpswede e. V. seit 2013 an den Wochenenden der Sommerferien im Einsatz. Im letzten Jahr wurde, ebenfalls unterstützt durch eine Spende des Lions Club Lilienthal, bereits Sanitätsmaterial angeschafft, um kleinere Verletzungen, bei Besuchern versorgen zu können.

Die Wunschliste der Aktiven der DLRG ist noch lang. So ist im Laufe der nächsten ein, zwei Jahre noch die Anschaffung mindestens eines Automatischen externen Defibrillators (AED) geplant. Eine gemeinsame Investition aller ortsansässigen wäre hier wünschenswert.

Weitere Informationen zur DLRG Ortsgruppe Worpswede e. V. finden Sie auf unserer Internetseite, Informationen zum Lions Club Lilienthal auf der Internetseite http://www.lionsclub-lilienthal.de.

In Verbindung stehender Artikel:

Volksbank Worpswede eG spendet 500,- Euro

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.