Schwimmen, Rettungsschwimmen, Jugend, Aus-/Fortbildung, Gesamtverein, Breitensport

Update - Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

Veröffentlicht: 13.08.2020
Autor: Nils Heller

Moin!

Du fragst dich bestimmt, wann es denn endlich mit dem "normalen" Schwimmtraining wieder losgehen kann.

Diese Frage können wir dir aktuell noch nicht beantworten, da das Hallenbad zur Zeit noch wegen Reparaturarbeiten geschlossen ist. Angestrebt ist aber Anfang September.

An der Frage, wie das Training dann aussehen wird, arbeiten wir noch. Klar ist, dass es nicht so sein wird, wie zu Beginn des Jahres. Natürlich haben wir die Pause genutzt und uns Gedanken gemacht, neue Hygienevorgaben seitens Gemeinde und DLRG geprüft und abgewogen und versucht daraus wieder ein Training für alle zu entwickeln. Das ist aber auf Grund der Einschränkungen leider nicht ganz so einfach.

Hier ein Beispiel:
Es sind aktuell nur maximal fünf Schwimmer auf einer Bahn erlaubt und auf der Bahn darf nur in eine Richtung geschwommen werden. Zusätzlich ist die Zahl der sich im Hallenbad befindlichen Personen auf maximal 20 begrenzt.
Das bedeutet, dass wir pro Gruppe jetzt entweder zwei Bahnen benötigen (die uns nicht immer zur Verfügung stehen) oder aber am Ende jeder Bahn das Becken verlassen und zu Fuß über markierte Wege zum Start zurück laufen müssen. Die Fußwege der einzelnen Bahnen dürfen sich dabei nicht kreuzen, die Abstandsregeln sind einzuhalten. Das ist unserer Auffassung nach im Hallenbad nicht umsetzbar und es bleibt nur die Variante "zwei Bahnen pro Gruppe". Das wiederum bedeutet, dass wir die Anzahl der Gruppen pro Stunde von fünf auf zwei reduzieren müssen, mit maximal 9 Teilnehmern.

Weitere Punkte sind dann die Hygieneregeln bei den Gruppenwechseln zwischen den Stunden, Materialeinsatz und -reinigung, ... . Wie gesagt, wir arbeiten dran, warten jetzt aber erst einmal auf die Öffnung des Hallenbads. Ist diese erfolgt, melden wir uns wieder bei dir.

Falls du Lust hast, kannst du dich uns Montags anschließen. Wir treffen uns ab 18:30 Uhr an der Hamme und machen eine Runde "freies Schwimmen". Das ist bei diesen Temperaturen ja auch nicht das Schlechteste.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns per E-Mail unter ausbildung@worpswede.dlrg.de erreichen.

Im Namen des gesamten Vorstands, bleib gesund!